Im Februar jagte ein Ereignis das Nächste. Es begann mit unserer großen Karnevalsparty an Schwerdonnerstag. Mit viel Helau und bunten Kostümen trafen sich alle Zwerge, Wichtel und Kobolde in der Mittelstraße, auch die Mamas waren ab 10.00 Uhr herzlich zum Feiern eingeladen. Gemeinsam wurde am leckeren Buffett gegessen, zu Karnevalsliedern ein Tanz nach dem anderen getanzt und zwischendurch Kraft beim Vorlesen, Ausruhen und Spielen getankt. Leider hatte es der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint, und so musste der geplante Umzug durch Dahlheim auf Faschingsdienstag verlegt werden. Es waren tolle Karnevalstage!
Doch schon am Aschermittwoch ging es mit der nächsten großen Aktion weiter. Denn auch das Ende der Karnevalszeit und der Beginn der Fastenzeit wurde mit einer besonderen Feier eingeläutet. Pater Hugon besuchte uns in der Kita und erzählte, dass er die Asche, die ja auch ein bisschen wie Schminke ist, aus den im letzten Jahr gesegneten und jetzt verbrannten Palmzweigen gemacht hat. Wer wollte, durfte sich dann das Aschenkreuz auf die Stirn malen lassen.
Nun können wir die Zeit bis Ostern nutzen, um uns mit Gesprächen, Liedern und Basteleien auf das nächste Fest zu freuen und einzustimmen.
Schreibe einen Kommentar