Einrichtungen

Inhaltsverzeichnis

Römisch-katholische Pfarrei “Heilige Elisabeth von Schönau”

Nichts hat so sehr das kulturelle Gemeindeleben geprägt wie die römisch-katholische Kirche. Fast 450 Jahre (1354–1803) gehörte Dahlheim zu Kurtrier. So sind bis heute knapp 80 % der Bürger römisch-katholischen Glaubens.

Die katholische Kirche St. Jakobus d. Ä. wurde von 1838 bis 1840 als klassizistischer Saalbau über einem 1818 abgerissenen Vorgängerbau errichtet.

Kirchliche Feste sind fester Bestandteil des Jahreskalenders der Ortsgemeinde. Und wenn man einmal die kunstvoll dekorierten Fronleichnamsaltäre gesehen hat, weiß man wie innig hier noch die Identifikation mit der Kirche vorhanden ist.

Zentrales Pfarrbüro:

Kirchplatz 2a
56348 Dahlheim

06773 / 91512-0

hl-elisabeth.de
pfarrei@hl-elisabeth.de

Öffnungszeiten:

Mo/Di/Do/Fr: 9 – 12 Uhr

Mo/Di/Mi/Do: 14 – 16 Uhr

Kontaktstelle Dahlheim:

Schulstraße 2
56348 Dahlheim

06773 / 91512-42

Öffnungszeiten:

Mo/Di/Do/Fr: 9 – 12 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Dahlheim

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1933 gegründet und seit jeher lautet das Motto:

  • Retten
  • Bergen
  • Löschen
  • Schützen

Derzeit gehören der Feuerwehr eine aktive Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr sowie die Alterskameraden an.

Wehrführer:

Daniel Bröder

Stellv. Wehrfürhrer:

Daniel Schrupp

Kontakt:

Rathausstraße 7
56348 Dahlheim

06771 / 599731

feuerwehr.dahlheim@web.de
www.feuerwehr-dahlheim.de

Historie

Im Jahre 1933 haben ca. 20 junge Männer die Feuerwehr Dahlheim im damaligen Saalbau Adler ins Leben gerufen.

Am 15. April 1933 wurde dann die Feuerwehr Dahlheim vom Nassauischen Feuerwehrverband offiziell aufgenommen.

Von 1933 bis heute steht die Entwicklung im Feuerwehrwesen nicht still und macht auch bei der Feuerwehr Dahlheim nicht halt. So wurde die Feuerwehr Dahlheim im Jahre 1978 zur nördlichen Schwerpunktwehr der Verbandsgemeinde Loreley bestimmt und somit technisch aufgerüstet. (durch den Atemschutz ist sie neben Dahlheim auch verantwortlich für die Gemeinden Prath und Lykershausen).

In den über 75 Jahren Feuerwehrgeschichte wurde die Wehr von 8 Wehrführern geführt. 3 der ehemaligen Wehrführer sind heute noch in der Altersabteilung aktiv. Gegründet wurde die Altersabteilung vor mehr als 15 Jahren von Josef Heil (Wehrführer von 1972 – 1988). Alle fühlen sich nach wie vor mit der aktiven Einsatzabteilung verbunden und unterstützen diese wo sie nur können.

Wehrführer der Feuerwehr Dahlheim:

  • 1933 – 1935 L. Krajewski
  • 1935 – 1946 P. Solbach
  • 1946 – 1955 P. Fondel
  • 1955 – 1966 W. Mehl
  • 1966 – 1972 W. Nermerich
  • 1972 – 1988 J. Heil
  • 1988 – 2004 A. Spross
  • 2004 – 2012 J. Preißmann
  • seit 2012 D. Bröder

Am 11.11.1977 wurde die Jugendfeuerwehr Dahlheim gegründet. Erster Jugendfeuerwehrwart war Meinolf Niedecken. In 2012 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 35 jähriges Bestehen. Wilma Damrau hat jetzt als Jugendfeuerwehrwartin die Zügel in der Hand und führt gemeinsam mit noch 4 Ausbildern die Jugendfeuerwehr Dahlheim, die zurzeit 10 Jugendliche zählt. Neben dem allgemeinen Feuerwehrdienst werden noch Wettkämpfe auf Verbandsgemeinde und Kreisebene durchgeführt. Da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird Nachwuchs in die aktive Wehr zu bekommen, ist hier die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Garant für Nachwuchskräfte in der Feuerwehr Dahlheim.

Im Jahre 1991 wurde dann der Förderverein (Freunde und Förderer der Feuerwehr Dahlheim e.V.) gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, das Feuerwehrwesen der FFw Dahlheim finanziell zu unterstützen. Dank des Fördervereins ist es möglich, Weiterbildungsmaßnahmen sowie zusätzliche  Ausrüstung und Gerätschaften anzuschaffen, um die Feuerwehr auf einem technisch guten Stand zu halten. Dem Förderverein gehören zurzeit 208 Mitglieder an (incl. der Jugendfeuerwehr.)

Frauen in der Feuerwehr waren bis zur Fastnacht 1992 kein Thema in Dahlheim. Im März 1992 war es dann soweit; der damalige Wehrführer Alfons Spross und Willi Nermerich riefen die Gruppe „F“ (Frauen) ins Leben. Alle Frauen besuchten die nötigen Fachlehrgänge und feierten zusammen mit der Jugendfeuerwehr im Jahre 2007 ihr erstes großes Jubiläumsfest. Im Jahr 2012 besteht die Frauengruppe nunmehr 20 Jahre.

Die zurzeit 44 starke aktive Einsatzabteilung (davon sind 35 Männer und 9 Frauen) sowie die 10 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr (2 Mädels und 8 Jungs), werden derzeit geführt von Wehrführer Daniel Bröder und seinem Stellvertreter Daniel Schrupp.

Die Feuerwehr Dahlheim unterstützt neben den Brandschutz- und Hilfeleistungsaufgaben auch die Ortsgemeinde Dahlheim in allen Belangen und hilft, wo es nur möglich und machbar ist.

Text: Jörg Preißmann

Katholischer Kindergarten “Zwergenhaus”

Seit 1980 gibt es in Dahlheim einen Kindergarten für Kinder aus Dahlheim, Prath und Lykershausen unter der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde. Finanziell wird diese vom Kindergartenzweckverband unterstützt.

Ab dem 1. Lebensjahr können die Kinder in den Kindergarten, der auch ein Ganztagesangebot anbietet.

Auch arbeitet hier eine Hauswirtschaftskraft, die täglich frische für die kleinen Kinder zugeschnittene Mahlzeiten zubereitet. Denn dem Träger und dem Zweckverband sind optimale Betreuungsmöglichkeiten von größter Wichtigkeit.

Kindergartenleiterin:

Yvonne Vogt

Kontakt:

Mittelstraße 4
56348 Dahlheim

06771 / 7749

kita.dahlheim@hl-elisabeth.de
hl-elisabeth.de/beitrag/kita-zwergenhaus/

Außengruppe Pfarrheim:

Schulstr. 2
06771 / 8503



Josef-Guggenmos-Schule

Seit 1997 gehen Schüler aus Dahlheim, Prath, Lykershausen, Weyer und Nochern in die Josef-Guggenmos-Grundschule.

In dieser Zeit hat sich diese einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.

Auch kann das Schulgelände mit Fug und Recht als eines der schönsten im ganzen Kreis bezeichnet werden. Hier werden die Kinder im wortwörtlichen Sinn im Grünen unterrichtet.

Schulleiterin:

Ulrike Günther

Kontakt:

Am Sportplatz 12
56348 Dahlheim

06771 / 94160

info@guggenmos-schule.de
www.guggenmos-schule.de

Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle ist zentraler Ort des Sports und kultureller Veranstaltungen in der Gemeinde. 1981 fertiggestellt, beheimatet sie eine Pizzeria mit Kegelbahn, eine Turnhalle mit Bühne, eine große Küche sowie in einem Anbau den Proberaum der Feuerwehrkapelle Dahlheim. Für Familienfeiern und auch für kommerzielle Veranstaltungen kann die Mehrzweckhalle über die Ortsgemeinde gemietet werden.


Adresse:

Am Sportplatz 10
56348 Dahlheim

Sportzentrum

Besonders stolz kann Dahlheim auf das Sportgelände des TuS Dahlheim sein. Denn dieses beinhaltet nicht nur einen modernen Kunstrasenplatz mit Vereinsheim, sondern auch einen Beachvolleyballplatz, einen Tennisplatz und einen Kleinfeldrasenplatz.

Zusammen mit den Möglichkeiten in der Mehrzweckhalle kann von einem voll umfassenden sportlichen Angebot in unsere Ortsgemeinde gesprochen werden.

Hier bleibt kaum ein sportlicher Wunsch unerfüllt!


Adresse:

Am Sportplatz 2
56348 Dahlheim

Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle ist zentraler Ort des Sports und kultureller Veranstaltungen in der Gemeinde. 1981 fertiggestellt, beheimatet sie eine Pizzeria mit Kegelbahn, eine Turnhalle mit Bühne, eine große Küche sowie in einem Anbau den Proberaum der Feuerwehrkapelle Dahlheim. Für Familienfeiern und auch für kommerzielle Veranstaltungen kann die Mehrzweckhalle über die Ortsgemeinde gemietet werden.


Adresse:

Am Sportplatz 10
56348 Dahlheim

Grillhütte

Ein beliebter Ruhepunkt für Grillabende und Waldfeste bietet die Schutzhütte im Dahlheimer Wald auf dem Starkeberg. Rund ums Lagerfeuer lassen sich hier gemütliche Abende in geselliger Runde verbringen.

Vermietung:

Martin Koch
Im Brühl 5
56348 Dahlheim

06771 / 2414