Großartiges Projekt wurde umgesetzt

In einer großartigen Eigenleistungsaktion wurde im Rahmen des Projektes ”Bienenlehrpfad” durch viele ehrenamtliche Helfer eine Strom- und Wasserleitung an die Dahlheimer Schutzhütte verlegt. Trotz der idyllischen Lage fehlte es der Schutzhütte bisher an einer grundlegenden Infrastruktur. Vorausgegangen war die Vorstellung des Projektes und eine intensive Beratung im Jugend- und Kulturausschuss und dann folgend der Beschluss im Gemeinderat. Ein umfangreicher Leader Förderantrag wurde auf den Weg gebracht und alle notwendigen Genehmigungen, Stellungnahmen und Zustimmungen von behördlicher Seite eingeholt.

Mit großer Unterstützung der vor Ort tätigen Baufirma, die zur Zeit den Ausbau der Wellmicherstraße ausführt und neben den Maschinen und Geräten auch noch Material zur Verfügung gestellt hat, konnte mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden.

Nicht nur an vielen Wochenenden waren eine Helfertruppe von teils mehr als 20 Arbeitern buchstäblich Tag und Nacht damit beschäftigt Gräben zu ziehen, Leitungen einzuziehen, Schachtbauwerke für die Technik einzubauen und anschließend alles wieder zu verfüllen.

Im Hintergrund ständig begleitet von einer detaillierten Planung. Auch die in dieser Zeit schwierige Phase der Haushaltsaufstellung der Ortsgemeinde durch die restriktiven Vorgaben des Landes konnten dem Projekt nichtentgegenstehen. Durch die Bereitstellung von Material, Maschinen und Sachspenden von rund 20.000 € und die vielen ehrenamtlichen Helferstunden konnte das Projekt ohne Zugriff auf den Haushalt der Ortsgemeinde umgesetzt werden. Besonders erfreulich ist auch, dass die Jugend sich eingebracht und angepackt hat, ohne die das Projekt hätte nicht umgesetzt werden können. Auf unsere Jugend können wir mächtig stolz sein! Eine kleine Küche mit Herd und Spüle ist bereits eingebaut und in Funktion und rund um die Feuerstelle wurden vom Beigeordneten Oliver Bröder neue Eichenbänke gestiftet. Im nächsten Schritt ist der Bau einer neuen Toilettenanlage im Blick, ein notwendiger Bauantrag ist bereits auf den Weg gebracht worden. Entlang eines Wanderweges rund um die Schutzhütte ist dann ein Bienenlehrpfad mit Informationstafeln und Schaukästen geplant. Der Bienenlehrpfad soll dazu einladen, im Vorbeigehen mehr über Bienen und Insekten zu erfahren. Jede Station des Lehrpfads soll ein anderes Thema behandeln und kurze Informationen – beispielsweise über Artenvielfalt, Nisthilfen und den Artenschutz – geben. Alles in allem wird das Areal positiv aufgewertet. 

Marco Jost, Ortsbürgermeister

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert