Hinweis an alle Hundehalter!

Unlängst wurde im Mitteilungsblatt auf die Verunreinigung durch Hundekot in der Ortsgemeinde hingewiesen und ein Apell an die betreffenden Hundehalter gerichtet die Hinterlassenschaften Ihres Vierbeiners unverzüglich zu beseitigen. Teilweise hat sich die Situation verbessert, jedoch gerade im Bereich der Wellmicherstraße ist der neue Bürgersteig teils übersät mit Hinterlassenschaften. Das kann so nicht geduldet werden und es wird sich ändern. Ich scheue mich auch nicht davor zurück Proben zu entnehmen um den Verursacher zu ermitteln. Bleibt dann nur zu hoffen, dass es auch ein Hund war.
Einen weiteren Apell möchte ich aus gegeben Anlass und auf Bitten mehrerer Bürger an alle Hundehalter hinsichtlich der Anleinpflicht richten:
In jüngerer Vergangenheit gab es mehrere Beißattacken außerhalb der Ortslage in der Gemarkung Dahlheim. Zwar können Hunde auf Wald- und Feldwegen in Rheinland Pfalz frei laufen, jedoch muss sich der Hund in Hörweite des Halters befinden und auch kontrollierbar sein. Bei Begegnungen mit anderen Menschen ist der Hund auch ohne Aufforderung sofort anzuleinen. Lässt der Hund sich auch an der Leine nicht kontrollieren ist ein Maulkorb unumgänglich.
Die Freiheit des einzelnen findet meiner Meinung nach dort Ihre Grenzen, wo andere nur noch mit Angst im Bauch allein, mit Kindern oder auch mit dem eigenen Hund sich in der Natur bewegen können.

Marco Jost, Ortsbürgermeister

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert