Traditioneller Dahlheimer Adventsbasar – Eine Erfolgsgeschichte

Bereits im 34. Jahr fand der Dahlheimer Adventbasar in der Jakobstraße am 1. Adventwochenende statt. Das Echo auf diesen kleinen aber feinen Basar in der Region ist seit vielen Jahren sehr groß. Vor allem, weil der Erlös einem guten Zweck dient: Alle Stände spenden ihre Gewinne je zur Hälfte an die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e. V. und die Christiana-Herzog-Schule in Neuwied-Engers.

Weihnachtsmarktklassiker, wie Glühwein, Kinderpunsch, Liköre, Handarbeitswaren, Naschwerk für Klein und Groß, Plätzchen, Stollen, Kuchen, Waffeln, Zuckerwatte, Fensterbilder und andere Basteleien, Strickwaren, Adventskränze und vieles mehr fanden ihre Abnehmer bei den zahlreichen Besuchern. Aber auch handgesiedete Seifen, Imkereiprodukte, Naturkosmetik, Fensterbilder, Bücher und modische Accessoires konnten in der Jakobstraße erworben werden. Gut kam auch die Idee einer Fotobox an.

Vielfältig war außerdem das Essensangebot beim Dahlheimer Adventsbasar. Neben original schwäbischen Schupfnudeln und leckeren Bratwürsten und Pommes frites gab es zudem einen Stand mit thailändischen Kostbarkeiten. Und der Duft von Glühwein, Kinderpunsch und anderen Warmgetränken erfüllte die Straße. Am Glücksrad warteten viele Gewinne auf ihre Abnehmer, das kleine Kettenkarussell ließ die Herzen der Allerjüngsten höher schlagen und der Nikolaus verteilte Süßigkeiten. Ein weiterer Höhepunkt war, wie schon in den Vorjahren, die Verlosung von liebevoll vorbereiteten, fertig gefüllten riesigen 3D-Adventskalendern.

Die Kindern des Kindergartens, der Gesangverein Cäcilia und die Feuerwehrkapelle Dahlheim stimmten Besucher musikalisch auf die Adventzeit ein.
Viele Besucher blieben gerne nach dem offiziellen Ende noch ein Weilchen länger, denn schließlich tut man ja alles für den guten Zweck.

Marco Jost, Ortsbürgermeister

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert