Landesstraße L 334 zwischen Dahlheim und Dachsenhausen voll gesperrt

Im Zuge Bauarbeiten auf der Landesstraße L334 – in der Ortslage von Dahlheim müssen sich die Autofahrer vom kommenden Montag, den 16. Oktober 2023 an, auf Umwege einstellen. Mit Beginn der Herbstferien werden sich dann die Arbeiten in der Ortsgemeinde Dahlheim in den letzten Abschnitt – von der Kreuzung Weiherstraße/Wellmicherstraße bis Ortsausgang in Richtung Dachsenhausen – verlagern und mit der Aufnahme des vorhanden Asphaltbelages begonnen. Die Ausbaulänge beträgt rd. 130 m.

Zusammen mit den Straßenbauarbeiten in der Landesstraße und Herstellung der Gehwege im Auftrag der Ortsgemeinde Dahlheim, erneuern die Verbandsgemeindewerke Loreley vorrangig den Kanal und die Wasserleitung auf einem Teilbereich der Ausbaulänge. Da hier zu geringe Rest-Fahrbahnbreiten verbleiben um den Verkehr vorbeizuführen ist für diesen Bereich eine Vollsperrung unumgänglich. Ab Montag, den 16. Oktober 2023 wird die Durchfahrt zwischen Dahlheim und Dachsenhausen bis zum Jahresende 2023 (je nach den Witterungsverhältnissen) voll gesperrt.

Die Umleitungsstrecke verläuft in beide Fahrtrichtungen über die Kreisstraße K103 nach Weyer, weiter nach Gemmerich und die Landesstraße L333 nach Dachsenhausen. Für die Schülerbeförderung konnte die Kreisverwaltung eine gesonderte Regelung erreichen. Die derzeit andauernden Arbeiten im mittleren Abschnitt – Bergstraße bis Weiherstraße – werden parallel weitergeführt. Der LBM Diez geht derzeit davon aus, dass die Gesamtmaßnahme in Dahlheim mit einer Gesamtausbaulänge von rd. 870 m im Frühjahr 2024 zum Abschluss gebracht werden kann. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme welche als Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Diez, der Ortsgemeinde Dahlheim und der Verbandsgemeindewerke Loreley ausgeführt werden belaufen sich auf rd. 4,7 Mio. €. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger auf die geänderten Verkehrsführungen zu achten und bittet um Verständnis für die evtl. entstehenden Behinderungen im Verkehrsablauf sowie für die durch die Arbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.

Ergänzung der Verbandsgemeindeverwaltung: Der LBM hat zugesagt, mit Beginn der Sperrung der L 334 jedoch die K 103 im Abschnitt zwischen Bornhofen und dem Abzweig Lykershausen wieder zu öffnen, damit hier eine Alternativroute besteht, um nach Richtung Braubach, Lahnstein und Koblenz zu gelangen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert