Ausbau Wellmicherstraße

Der 3. Bauabschnitt steht jetzt an

Mit Beginn der Herbstferien starten die Arbeiten des 3. Bauabschnitts der Wellmicherstraße mit der Öffnung des Kreuzungsbereiches in der Wellmicherstraße/Weiherstraße um die Kanalarbeiten und die Verlegung der Wasserleitungen durchzuführen. Am 16.10.2023 wird im ersten Schritt der vor- handene Asphalt über die restliche Länge bis zum Ortsschild Richtung Dachsenhausen abgefräst.

Ab diesem Zeitpunkt ist die Wellmicherstraße ab der Kreuzung Weiherstraße/Wellmicherstraße Ortsausgang Richtung Dachsenhausen in beide Richtungen für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt dann über Weyer bzw. Prath, Lykershausen und Kamp-Bornhofen.

Als Zufahrt zum Gemeindeanteil der Weiherstraße ”Auf der Eiche” die im Zeitraum der Baumaßnahmen über das öffentliche Straßennetz mit einem Fahrzeug nicht zu erreichen sein wird, steht als Notweg für PKW und als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und Krankentransporte der Wirtschaftsweg über Engelborn bzw. über den Starkeberg zur Verfügung. Mit dem zuständigen Mitarbeiter der DRK Rettungsleitstelle erfolgte bereits zur Abstimmung eine Ortsbesichtigung, auch die Firma Klotz, die Krankentransporte durchführt ist über die geänderte Zufahrtsmöglichkeit informiert. Die Zufahrten werden mit einem Schild und rotem Punkt gekennzeichnet. Ein weiterer Notweg zur Andienung der Ortslage an Dachenhausen für PKW ist über den Wirtschaftsweg “Alte Bau” eingerichtet. Diese Zufahrt ist mit Schildern und grünem Punkt gekennzeichnet.

Die vorgenannten Zufahrten zur Weiherstraße und auch der Wirtschaftsweg über den „Alte Bau“ werden derzeit instandgesetzt. Die Arbeiten erfolgen größtenteils ehrenamtlich. Nachdem in der vergangenen Woche die Ränder gemulcht, Gehölz entfernt wurde und die Wege gereinigt wurden, erfolgten in dieser Woche noch notwendige Asphaltarbeiten.

Für die Schülerbeförderung Richtung Dachsenhausen nach Ende der Herbstferien ist auch eine Lösung gefunden. Morgens, vor Arbeitsbeginn an der Baustelle wird die Durchfahrt der Schulbusse durch die beauftragte Baufirma Feickert ermöglicht. Herzlichen Dank dafür! An den Nachmittagen erfolgt die Schülerbeförderung über Kamp-Bornhofen- bzw. Gemmerich und Weyer nach Dahlheim, Prath und Lykershausen.

Marco Jost, Ortsbürgermeister

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert