Sachstand Ausbau Wellmicherstraße

1. Bachverrohrung:

Im Zuge der Voruntersuchungen durch das beauftragte Ingenieurbüro festgestellt, dass die Bachverrohrung im Bereich der Kreuzung Mittelstraße/Wellmicherstraße schadhaft ist und erneuert werden muss. Am 27.01.2021 fand hierzu ein Ortstermin statt. Vorschläge in Form von mehreren Varianten zur Ausführung wurden bereits durch das Ingenieurbüro Fischer erarbeitet dem Bauausschuss vorgestellt. Diese sehen neben der Erneuerung der Rohrleitung als Alternative auch die Teiloffenlegung zwischen Kinderspielplatz und Kreuzung Mittelstraße vor. Neben den zusätzlichen Kosten stehen einige ausgearbeitete Varianten auch im Konflikt mit den geplanten Parkplatzflächen. Die weitere Vorgehensweise inkl. der Kostenverteilung wir der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung beraten.

2. Bushaltestellen:

In der aktuell vorliegenden Entwurfsplanung des Straßenausbaus wurden die Bushaltestellen im Bereich der Wellmicherstraße noch nicht berücksichtigt. Um diese in die weiteren Planungen mit einfließen zu lassen, fand ebenfalls ein Ortstermin mit den beteiligten Behörden (Kreis und LBM), dem Planungsbüro Fischer und dem für den ÖPNV beauftragten Busunternehmen statt. Bei diesem Ortstermin am 04.02.2021 wurde mit Vertretern der Kreisverwaltung, des Busunternehmens Becker und der Ortsgemeinde mögliche Standorte für Bushaltestellen erarbeitet. 

Aus Gründen des Platzangebotes und der Sicherheit soll die bisherige Bushaltestelle an der Kreuzung Wellmicherstraße/Weiherstraße in Fahrtrichtung Dachsenhausen weiter in Richtung Ortsausgang Dachsenhausen zwischen die Anwesen Wellmicherstraße 22 und 24 verlegt werden.

Auch hier muss nun auf Grundlage der vorliegenden Informationen die weitere Vorgehensweise gemeinsam im Rat besprochen werden.

Marco Jost, Ortsbürgermeister

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert