Auto-Gottesdienst stößt wieder auf großes Interesse

Die außergewöhnliche Gottesdienstidee in Zeiten der Corona-Pandemie hatte unser Pfarrer Pater Hugon Superson.

Seit Wochen sind die Kirchen zu. Öffentliche Gottesdienste gibt es keine. Doch die Menschen sehnen sich – gerade in der derzeitigen Situation – nach Geborgenheit, Gemeinschaft und innerer Einkehr.

Aber wie kann man den Menschen nahe sein und dennoch den nötigen Abstand wahren? Wie kann man gemeinsam singen, ohne sich dabei zu gefährden? Wie kann jeder einzeln für sich beten und trotzdem in Gemeinschaft – Die Antwort: Bei einem Auto-Gottesdienst.

Bereits zum zweiten Mal fand am Sonntag auf der Schafbachwiese an der Gemeindehalle in Dahlheim ein Gottesdienst im Freien statt. Die Gläubigen tauschten ihren Platz auf der  Kirchbank, mit dem Autositz. So skurril das klingen mag: Es ist für alle ein Schritt zurück in die Normalität. 

Im Rahmen der neuen Corona Verordnung finden in den nächsten Wochen wieder Gottesdienste im Kloster Schönau in Strüth, St. Peter und Paul, Nastätten und in der Wallfahrtskirche im Kloster in Bornhofen statt.

Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Melden Sie sich deshalb bitte vorher telefonisch im Pfarrbüro an: Tel. 0 67 73 – 915 120 (bis Freitag, 12:00 Uhr)

Marco Jost, Ortsbürgermeister

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert