Meilenstein erreicht, Arbeiten gehen voran.

Nach intensiven Abstimmungen mit den zuständigen Behörden und Institutionen konnte nunmehr auch nach ungeduldigem warten endlich die Baugenehmigung für den Bau der Kita in Dahlheim erteilt werden. Ein wichtiger Meilenstein, der Anlass genug war, das wertvolle und umfangreiche Dokument persönlich im Kreishaus in Bad Ems in Empfang zu nehmen.
Die bisherigen Arbeiten zur Baureifmachung, die auf Grundlage einer Teilbaugenehmigung durchgeführt werden konnten sind nunmehr bereits abgeschlossen. Dazu zählte die Kampfmittelsondierung, die Bodenverbesserung mit Betonsäulen und die umfangreichen Erdarbeiten, die ehrenamtlich erfolgten.
Mit Erhalt der Baugenehmigung konnte nun auch bereits der Auftrag für den Rohbau beschlossen werden. Die ursprünglich geschätzten Kosten von 755.000 € wurden vom günstigsten Bieter um rund 128.000 € deutlich unterschritten. Das ist ein Zeichen, dass allgemein die Baupreise sinken und gleichermaßen erfreulich für unser Budget. Daher können wir von einem Baustart der Rohbauers in den nächsten Wochen ausgehen.

Im Vorgriff auf die Rohbauarbeiten wurde die Edelstahl Ringerdung des späteren Gebäudes bereits in Eigenleistung unter fachlicher Anleitung im Erdreich unterhalb und rund um die zukünftige Bodenplatte eingegraben. Einen herzlichen Dank an alle Helfer für Ihren Einsatz, der erheblich zur Zeit- und Kostenreduzierung beiträgt. Im nächsten Schritt wird das Schotterplanum für die Bodenplatte hergestellt und dann dem nächsten Gewerk übergeben. Ziel ist die Fertigstellung des Gebäudes in 2026.
Schreibe einen Kommentar