Nachdem der Gesangverein “Cäcilia” Dahlheim im vergangenen Jahr die Stufe 1 des Leistungssingens im Chorverband Rheinland-Pfalz erfolgreich absolviert und sich den Titel “Leistungschor” ersungen hatte, stand nun die zweite Stufe an. Mit über sechzig Sängerinnen und Sängern startete der Chor zu seinem anspruchsvollen Vorhaben von Dahlheim nach Offstein bei Worms in Rheinhessen.
Zwar hatte sich der Chor gut vorbereitet. Ein intensives Coaching mit Verbandschorleiter Michael Rinscheid im Herbst vergangenen Jahres, professionelle Stimmbildung mit Fabian Hemmelmann im Februar und viele Chorproben mit seinem Chorleiter Franz Rudolf Stein waren eine solide Grundlage für den Auftritt. Dennoch bleibt immer eine gewisse Spannung und Nervosität, da sich das Teilnehmerfeld bei den Leistungssingen des Chorverbands Rheinland-Pfalz zunehmend mehr aus hochkarätigen und bestens motivierten Chören zusammensetzt.
Aufzuführen waren das Wahlpflichtstück “Das Mädchen” von Siegfried Strohbach, das Selbstwahlchorwerk “Laudate” von Knut Nystedt und das Volkslied “Erlaube mir, feins Mädchen” von Johannes Brahms. Die akustisch gut geeignete Engelsberghalle in Offstein mit einer großen Bühne bot den geeigneten Rahmen für einen klangvollen Vortrag.
Als dann die Wertung durch die beiden Juroren Gerd Sackenheim und Michael Rinscheid bekannt gegeben wurde, kannte der Jubel keine Grenzen. Einmal gut und zweimal sehr gut – damit hatten die Dahlheimer ein phantastisches Ergebnis eingefahren, das sie für die Teilnahme an der dritten Stufe, dem Meisterchorsingen, qualifizierte und den Titel “Konzertchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz” einbrachte. Mit Stolz nahm die 1. Vorsitzende Sandra Monschauer die Urkunde aus den Händen des Präsidenten Karl Wolff entgegen.
Bis in die späten Abendstunden wurde dieser Riesenerfolg gebührend gefeiert.